Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Seebrücke_Logo.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aufruf an OB Lewe und den Rat der Stadt Münster

14. Jan 2019

Der pax christi Diözesanverband Münster unterstützt das Bündnis „Seebrücke“ und schließt sich dessen Forderungen an die deutsche und an die europäische Politik an.

Wir fordern:
  • Sichere Fluchtwege, die niemanden dem Tod durch Ertrinken aussetzen
  • Entkriminalisierung der Seenotrettung
  • Rechtsstaatliche, faire Asylverfahren und menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten.

pax christi ruft angesichts einer zunehmend fremdenfeindlichen Stimmungsmache und politischer Restriktionen die Mitglieder des Rates der Stadt Münster auf, sich in ihren Parteien stark zu machen für eine Geflüchtetenpolitik, die sich an den gleichen Menschenrechten für alle ausrichtet. Wirken Sie mit Ihren Möglichkeiten darauf hin, dass den Schutzsuchenden an den EU Außengrenzen Schutz gewährt wird und ihre Rückführung in Lager, wo ihnen Folter und Vergewaltigung drohen, beendet wird!

Insbesondere ruft pax christi Herrn Lewe als Oberbürgermeister und die Mitglieder des Rates auf, die Entscheidung gegen die freiwillige zusätzliche Aufnahme von Geflüchteten zu revidieren und sich den mittlerweile 33 bundesdeutschen Städten anzuschließen, die sich zu Sicheren Häfen erklärt haben. Machen Sie der Bundeskanzlerin ein entsprechendes Angebot! Die aktuelle untragbare Situation der aus Seenot Geretteten auf dem Mittelmeer erfordert von jedem einzelnen von uns, mehr Verantwortung für diese Menschen zu übernehmen und ihnen Aufnahme zu gewähren.

Unsere Stadt des Westfälischen Friedens hat außerordentliche finanzielle und strukturelle Kapazitäten. Eine große Hilfsbereitschaft ist nach wie vor in unserer Bevölkerung vorhanden, wie auch der an Sie gerichtete Appell aus der Zivilgesellschaft vom 03.08.2018 gezeigt hat, an dem sich zahlreiche Einzelpersonen und Arbeitsgruppen beteiligt haben. Bitte bekennen Sie sich imNamen der Stadtgesellschaft zu unserer gemeinsamen Verantwortung als Friedensstadt und zur solidarischen zusätzlichen Aufnahme von Geflüchteten wie es z.B. die Städte Köln, Bonn und Düsseldorf schon getan haben!

Maria Buchwitz, Johannes Gertz, Stefan Leibold, Eberhard Ockel
Vorstand pax christi Diözesanverband Münster

Daniel Kim Hügel
Friedensreferent pax christi Diözesanverband Münster
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download