Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
14.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Atomwaffenfrei – jetzt!

01. Aug 2016

Diese Forderung stand im Mittelpunkt einer Mahnwache am Atomwaffen-Stützpunkt Büchel in der Eifel, zu der die Regionalgruppe Recklinghausen von pax christi für den 30. Juli aufgerufen hatte.

Bericht von Veronika Hüning

15 Personen beteiligten sich an der Aktion, die im Rahmen der „20 Wochen Aktions-Präsenz vor Ort in Büchel“ des Trägerkreises „Atomwaffen abschaffen – bei uns anfangen“ stattfand. Drei Aktivist*innen aus Aachen schlossen sich an.

Auf einer Wiese gegenüber einem Haupttor des Fliegerhorstes versammelten sich die Teilnehmer*innen zunächst in einem Kreis, stellten sich vor und begründeten ihre Motivation, sich gegen die Massenvernichtungsmittel und für den Frieden zu engagieren. Bernhard Lübbering und Matthias Cronauer hatten einen Gottesdienst mit Liedern und Fürbitten vorbereitet, in den auch Informationen über die rechtliche Lage und der sehr emotionale Erfahrungsbericht eines Priesters eingebettet war, der 1945 in Hiroshima einen Gottesdienst mit Überlebenden des Atombombenabwurfs gefeiert hatte. Veronika Hüning hielt eine kurze Predigt: „Frieden schaffen ohne Waffen?“ (siehe Download).

Gut sichtbar für die Wachsoldaten und vorbeifahrende Autofahrer*innen wurden Protestplakate aufgestellt und ein großes Banner entrollt, mit den Gedenkdaten von Hiroshima und Nagasaki sowie dem Appell: „Nie wieder Opfer von Atombomben!“
Nach einigen Liedern zur Gitarre von Alexander aus Aachen und einer kleinen Stärkung schloss die Aktion mit einem Schweigekreis.

Die Aktions-Präsenz endet am 9. August. Weitere Informationen findet man unter www.buechel-atombombenfrei.de
_____________

Bericht von Bernhard Lübbering

Die Pax-Christi Regionalgruppe Recklinghausen hatte zu einer Mahnwache nach Büchel/Eifel, wo 20 Atombomben noch immer lagern. eingeladen. Am Samstag, dem 30.07.2016, machten sich 15 Personen auf den Weg, unter ihnen die Bistumsvorsitzende Veronika Hüning. Nach der Ankunft wurde zuerst die Friedenswiese besichtigt, in der verschiedene Besuchergruppen Erinnerungszeichen angebracht bzw. aufgestellt haben. Danach fand eine Austauschrunde statt. Jeder berichtete über seine Motivation, an dieser Mahnwache teilzunehmen. Daran schloss sich ein Wortgottesdienst an, bei dem die Jesaias-Vision (11,1-9) im Mittelpunkt stand. Leonore Schröder fasste in einem Statment die Siutation des Atombomben-Situation in Büchel zusammen (siehe Downdload rechts im Kasten). Inzwischen waren auch 3 Friedensfreunde aus Aachen dazugekommen. Unter ihnen ein Musicus, der mit seinen Friedensliedern eine gute Atmosphäre vermittelte. Ein Schweigekreis bildete den Abschluss. Aller waren sich einig: das war eine gute Sache für den Frieden.