Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bild 1_neu.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ein Jahr für den Frieden

08. Jun 2016

Kennenlerntag der Freiwilligen für Kiew – Charlotte und Aljoscha besuchen pax christi in Münster. Sie werden von August 2016 bis Mitte September 2017 ihren Friedensdienst in Kiew absolvieren. Am 4. Juni stellten sich unsere beiden Freiwilligen den pax christi-Mitgliedern in Münster vor.

Pax christi Münster ermöglicht einen freiwilligen Friedensdienst in Kiew, Ukraine. In diesem Jahr wurden Charlotte Rufflet und Aljoscha Becker aus den Bewerber*innen ausgewählt. Bei Kaffee und Kuchen, Saft und Wasser an einem warmen Samstagnachmittag gab es ausgiebig Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Charlotte reiste aus Potsdam und Aljoscha aus Bremen an. Sie berichteten den anwesenden Mitgliedern von ihren Beweggründen, den einjährigen Friedensdienst in Kiew zu absolvieren und erzählten von ihrem aktuellen Leben, ihrem gerade hoffentlich erfolgreich absolvierten Abitur (in dieser Woche erfolgt die Bekanntgabe der Noten) und ihren Hobbies. Auch die pax christi Mitglieder berichteten von ihrer jahrelangen Arbeit für den Frieden, so dass ein gegenseitiges Kennenlernen möglich war. Auch eines der ältesten unserer Mitglieder mit ihrem großen Interesse für die Freiwilligen-Dienste war mit von der Partie: Gisela Hinricher erzählte von ihrer immer noch bewegten pax christi Zeit und plauderte interessiert mit den beiden jungen Freiwilligen.

Nach der Vorstellung der Arbeit von pax christi im Bistum Münster durch den neuen Friedensreferenten Daniel Kim Hügel, zeigte Veronika Hüning anhand von Bildern der ehemaligen Freiwilligen Vera exemplarische Beispiele der Arbeit in von „Our Kids“ in Kiew, die unsere beiden Freiwilligen erwartet.

Vortrag über den Russland-Ukraine Konflikt

David Kulke, Student der Katholischen Theologie sowie Studentische Hilfskraft der Universität Münster, präsentierte im Anschluss einen spannenden Vortrag zum Thema „Der Krieg in der Ukraine und die Kirchen“ mit folgenden Schwerpunkten - und vielen Fotos:

a)       die christlichen Kirchen der Ukraine
b)      der Euromajdan
c)       die Annexion der Krim
d)      der Krieg in der Ostukraine
e)      die jeweiligen Positionen der Kirchen dazu

David Kulke lebte selbst immer wieder in Kiew während seines Studiums und lernte dort seine jetzige Frau Anna kennen, die nun zum Studium nach Münster gekommen ist. Sie nahm ebenfalls am Kennenlerntag teil und konnte als Ukrainerin auch vom Leben aus ihrer Sicht berichten.

Es folgte ein Austausch über die gegenseitigen Erwartungen von pax christi und den Freiwilligen, vereinbart wurde u.a., dass Charlotte und Aljoscha regelmäßig Fotos schicken und von ihren Erfahrungen und Eindrücken in einem Newsletter berichten. Somit können wir allen Mitgliedern und Interessierten im Laufe des Einsatzjahres immer wieder aktuelle Informationen anbieten.

Der Abschluss des Tages

Zum Abschluss des gemeinsamen Tages gingen ein Teil der anwesenden Mitglieder zusammen mit Charlotte, Aljoscha, David und Anna Pizzaessen und führten lockere Gespräche über das Leben in Kiew, das Lernen von Sprachen, die kulinarischen Gerichte beider Länder, …

Anschließend stand der Abend Charlotte und Aljoscha zur freien Verfügung, sie nutzten diesen, um gemeinsam mit David und Anna einen gemeinsamen Stadtbummel zu machen die Innenstadt gezeigt (Aasee, Promenade, Ludgerikriche, Ludgeristraße, Prinzipalmarkt, Rathaus, Lambertikirche, Dominikanerkirche, Erbdrostenhof, Clemenskirche, Stubengasse) und die „Szene“ für junge Menschen in Münster kennenzulernen.

Außerdem wurde ein „Wiedersehen“ und eine gemeinsame Stadtbesichtigung für den Herbst in Kiew vereinbart.

Charlotte und Aljoscha übernachteten im Liudgerhaus und betonten, dass sie beide sehr angetan von ihren Zimmern waren. Am Sonntag hatten die beiden noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt ihrer Züge und konnten das schöne warme Wetter nochmal richtig genießen und sich einige der vielen Kirchen von innen anschauen.

Wie geht es weiter bis zum Einsatz in Kiew?

Nach einem Vorbereitungsseminar im Juli, ist die Ausreise nach Kiew für Anfang August geplant, bisher sind allerdings die Visa noch nicht eingetroffen. Der Sprachkurs für Charlotte und Aljoscha ist bereits gebucht und findet vor Ort statt.

Der Einsatzort in Kiew

Ihr Einsatzort ist ein neues privates Kinderheim in Kiew, ein Zuhause für Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können und die in acht „Familien“ betreut werden; getragen von einer deutsch-polnisch-ukrainischen Gesellschaft.

Zu den Aufgaben der beiden Freiwilligen gehören unter anderem die Betreuung der Kinder, z.B.: durch sportliche, musikalische oder kreative Freizeitangebote, Hilfe bei den Hausaufgaben und dem Sprachunterricht und die Büroarbeit für die Trägerorganisation.

Wir werden im Laufe des Einsatzjahres immer wieder von Charlotte und Aljoscha aus Kiew berichten. Wir freuen uns über Spenden an: Pax Christi IBAN: DE40400602650003962600; BIC: GENODEM1DKM Stichwort: Kiew-Projekt