Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
08_Detlef Ziegler (Medium).JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi-Diözesanversammlung: Detlef Ziegler neuer geistlicher Beirat

25. Nov 2019

Neben der Wahl von Detlef Ziegler diskutierten die Mitglieder über die „Militarisierung der EU“ mit Referentin Christine Schweitzer.

Am Samstag, den 23.11,. trafen sich die Mitglieder der katholisch verankerten Friedensbewegung pax christi im Bistum Münster zur jährlichen Diözesanversammlung im Martini-Pfarrheim.

Christine Schweitzer, Geschäftsführerin des Bunds für Soziale Verteidigung, referierte über die zunehmende Militarisierung der EU: Sei die EU nach innen ein Friedensprojekt, habe nach 1990 ein Militarisierungsprozess auf verschiedenen Ebenen begonnen, der sich seit 2017 mit der Wahl von Präsident Trump und dem Brexit-Referendum verstärke durch den Aufbau neuer Strukturen, Instrumente und erheblich mehr Geld. „Die EU als ökonomische Weltmacht baut auch angesichts der ungewissen Entwicklung der NATO einen eigenen militärischen Arm auf, denn, so die Überzeugung, nur mit starkem Militär besitzt man enstprechendes weltpolitisches Gewicht“, so Schweitzer. Gleichzeitig seien die steigenden Rüstungsaufträge auch massive Wirtschaftsförderungsmaßnahmen für europäische Rüstungskonzerne. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an.

Weitere Programmpunkte waren die Aussprache über die Berichte des Vorstands, bestehend aus Maria Buchwitz, Stefan Leibold und Eberhard Ockel, des Geschäftsführers Johannes Gertz und des Friedensreferenten Daniel Hügel. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die pax christi-Mitglieder votierten für eine Mitgliedschaft ihres Verbandes bei „churches for future“ und forderten in einem weiteren Antrag Bundesfinanzminister Scholz auf, die Kriterien der Gemeinnützigkeit für Vereine so zu verändern, dass allgemeines politisches Engagement möglich bleibt und nicht etwa Organisationen wie attac, Campact oder lokale Vereine, die Zeitzeugen einladen, durch die Aberkennung ihrer Gemeinnützigkeit in ihrer Existenz gefährdet sind.

Pfarrer Detlef Ziegler wurde von den Teilnehmenden einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen geistlichen Beirat von pax christi im Bistum Münster gewählt. Er sei als Pazifist sozialisiert worden, aber die Massaker u.a. in Ruanda und Srebrenica hätten ihn nachdenklich gemacht.

„Ich freue mich über viele ernsthafte Diskussionen bei pax christi über die Möglichkeiten von Pazifismus und Gewaltfreiheit heute“, so Ziegler.

Die Versammlung endete mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Ziegler geleitet wurde.