Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
candle-2038736_1920.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Münster trauert um Friedrich Ostermann

23. Okt 2018

Am 22. Oktober 2018 verstarb Weihbischof em. Friedrich Ostermann, Ehrenmitglied des Diözesanverbandes Münster der Friedensbewegung pax christi.

Weihbischof Ostermann war während seiner Amtszeit bis 2007 unser Ansprechpartner und sehr engagiert für die Fragen der Entwicklung, der Gerechtigkeit und des Friedens. Wir erlebten ihn als wahrhaftigen Friedensfreund, der sich pax christi sehr verbunden fühlte. Konsequent vertrat er die Anliegen des Diözesanverbandes, immer gesprächsbereit, manchmal streitbar. Immer wieder unterstützte er das Engagement von pax christi im Bistum Münster finanziell, auch durch persönliche Spenden. Dankbar erinnern wir uns beispielsweise daran, dass er im Jahr 2003 eine Förderung des Versöhnungskunstwerks „Von Angesicht zu Angesicht“ im Ökumenischen Kirchengarten OASE in Gronau-Losser ermöglichte.

Er war ein Mann der Tat: Was er predigte, lebte er und was er lebte, predigte er. Kritisch-konstruktiv begleitete er unsere Arbeit und gab uns praktisch-konkrete Anregungen.

Im Jahr 2012 feierten wir seine Aufnahme als Ehrenmitglied bei pax christi Münster. In der Verleihungsurkunde hieß es u.a.: „Er hat es während der ganzen Zeit
seines aktiven Wirkens als Weihbischof und Domkapitular verstanden, in der Bischofssynode, aber auch in Beratungsgremien der Diözesanleitung friedenspolitische Anliegen vehement oder auch augenzwinkernd zu fördern."
Er selbst sprach bei der Andacht zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft lebendig und anschaulich von seinem Einsatz für die Roma; um ihre Lebensperspektiven und einen menschenwürdigen Umgang mit ihnen war er besorgt -- frei von Berührungsängsten.

Wir haben seine Authentizität, seine Herzlichkeit und seinen Humor sehr geschätzt und werden sein Andenken in Ehren halten.
 

Im Namen des Diözesanverbandes Münster von pax christi 

Veronika Hüning, Diözesanvorsitzende