Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
/Papstbüste_neu.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Träger des vierten Papst-Johannes XXIII-Preises steht fest

08. Dez 2016

Am 6. Dezember entschied sich der zwölfköpfige Preisbeirat für Bernd Mülbrecht und sein Team als Träger des Papst-Johannes XXIII-Preises 2017 von pax christi im Bistum Münster.

Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) hat sich Bernd Mülbrecht für die Verbesserung der Situation der Obdachlosen in Münster verdient gemacht. Vom 25.4.1994 bis zum 31.7.2016 leitete er das HdW, nachdem er sich schon in den 80-er-Jahren um die Einrichtung von Übernachtungsstellen in der Wolbecker Straße und der Hafenstraße 33 gekümmert hatte. Den Gedanken einer Humanisierung der Notunterkünfte setzte er zielstrebig in Taten um. Besonders die aufsuchende ärztliche Hilfe und die aufsuchende Pflege lagen Bernd Mülbrecht am Herzen. Auch wurde im HdW ein „Ort der Kirche“ geschaffen.


pax christi will mit Bernd Mülbrecht und seinem Team Menschen ehren, die ein Kernwort des Zweiten Vatikanischen Konzils mit Leben gefüllt haben: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.“ (Pastoralkonstitution Gaudium et Spes)


„Bernd Mülbrecht und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich in die Nachfolge Christi gestellt, denn sie haben sich Trauer und Freude, Angst und Hoffnung der Obdachlosen zu Eigen gemacht. Diesen Einsatz wollen wir würdigen, denn er ist notwendig, außergewöhnlich und beispielgebend für andere“, so Veronika Hüning als Sprecherin des Preisbeirats.


Bernd Mülbrecht engagiert sich seit dem 1. August bei der „Europabrücke“ in der Hafenstraße für EU-Ausländer in Notlagen. Diesen Dienst an gegenwärtig bedrängten Menschen sieht pax christi als konsequente Fortsetzung seiner preiswürdigen Arbeit an.

 

Die Verleihungsfeier wird voraussichtlich am 20. Mai 2017 in Münster stattfinden.

 

Weitere Informationen: siehe den Artikel rechts im Kasten: „Ich blicke gerne zurück“ in der Zeitschrift „draußen“, Ausgabe 11/2016, S. 6

 

Der Papst-Johannes XXIII-Preis wird von pax christi im Bistum Münster alle zwei Jahre verliehen und ehrt Menschen oder Gruppen, die sich um eine Weiterführung der Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils bemühen und der Friedensliebe und Menschenfreundlichkeit von Papst Johannes XXIII. ein „Gesicht in der Gegenwart“ geben.

 

Der Preis besteht aus einer Bronzebüste des Papstes sowie einer Urkunde mit einer Botschaft des langjährigen Privatsekretärs von Papst Johannes XXIII., Erzbischof em. Loris F. Capovilla.

 

Bisherige Preisträger waren: Pfarrer Norbert Arntz (2011), Gastkirche und Gasthaus Recklinghausen (2013) und die Christlich-lslamische Arbeitsgemeinschaft Marl zusammen mit der Jüdischen Kultusgemeinde Recklinghausen/Marl (2015).