Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
harmony-560630_960_720.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi schreibt einen Brief an den Bischof zum Weltflüchtlingstag

13. Jun 2016

Am 22. Juni feiert Bischof Felix Genn den traditionellen internationalen Soldat*innen-Gottesdienst im Dom. Eine kritische Betrachtung der Militärinterventionen der letzten Jahre und die stärkere Betonung der biblischen Botschaft der Gewaltfreiheit in der kirchlichen Verkündigung sind zwei unserer Forderungen.

Anlässlich des Gedenktags für die Opfer von Flucht und Vertreibung hat der Diözesanvorstand einen Offenen Brief an Bischof Felix Genn geschrieben. Dieser wird am 22. Juni den traditionellen internationalen Soldat*innen-Gottesdienst im Dom feiern. Pax christi fordert, die biblische Botschaft der Gewaltfreiheit eindeutiger in das Zentrum der kirchlichen Verkündigung zu rücken und die Militärinterventionen der letzten Jahre kritisch zu betrachten. Auch wünscht sich pax christi für 2017 eine Einladung an alle Christ*innen zu einem Friedensgottesdienst im Dom statt einer Soldat*innen-Messe.

Der Wortlaut der Erklärung kann rechts im Kasten heruntergeladen werden.