Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2020-05-23_demo_webseite.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Evakuiert ALLE Lager! Aktionstag für Solidarität statt Abschottung

23. Mai 2020

Über 300 Menschen haben am vergangenen Samstag (23. Mai) auf dem Schlossplatz gemeinsam für eine Evakuierung der Flüchtlingslager an der EU-Außengrenze und im Inland sowie für die Aufnahme geflüchteter Menschen angesichts der Corona-Krise demonstriert.

Aufgerufen hatten die Seebrücke Münster, das Bündnis gegen Abschiebungen sowie die Initiative Münster – Stadt der Zuflucht. Auch der pax christi Diözesanverband Münster war vor Ort vertreten.

Die Demonstration war Abschlusskundgebung einer Sterndemo zum internationalen Aktionstag der Seebrücken-Bewegung, an der sich in Münster zahlreiche Gruppen und Organisationen mit vier unabhängigen Kundgebungen beteiligten.

In den vergangenen Monaten hätten sich alleine in Deutschland etwa 150 Städte und Kommunen – darunter auch Münster – zur Aufnahme geflüchteter Menschen bereiterklärt, so Stephan Lütke Hüttmann von der Seebrücke Münster. Doch trotz dieses Rückhalts aus der Bevölkerung und trotz aller großen Versprechungen habe die Bundesregierung kürzlich gerade einmal 47 Minderjährige aus dem Lager Moria nach Deutschland geholt. "Und während Ursula von der Leyen sich in Werbespots minutenlang die Hände wäscht, teilen sich in Moria hunderte Menschen eine Dusche."

Weitere Redebeiträge von Stadt der Zuflucht und dem Bündnis gegen Abschiebungen schilderten eindringlich das Elend in den griechischen Flüchtlingslagern und die beengten Verhältnisse in deutschen Sammelunterkünften. Das türkische Kulturzentrum ODAK thematisierte die Rolle deutscher Waffenexporte als Fluchtursache, während die Students For Future auf die Bedeutung von Klimagerechtigkeit hinwiesen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch den münsterschen Liedermacher "Der Dachs".

"Wir freuen uns, dass heute so viele Menschen zusammengekommen sind, um mit uns für Solidarität mit Geflüchteten einzutreten", so die Vertreter*innen der verantwortlichen Organisationen. "Wir werden weiter protestieren, bis alle Lager evakuiert werden. Niemand ist sicher, bevor nicht alle sicher sind."