Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Entsendungsfeier_3.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Wir wünschen euch eine gute Zeit!“

29. Jul 2016

Mit diesem Gruß wurden am 23. Juli vierzehn pax-christi-Freiwillige in ihren einjährigen Friedensdienst verabschiedet. Veronika Hüning als derzeitige Sprecherin der Kommission Friedensdienste war in Aachen dabei.

Sie berichtet:
Bei schönem Sommerwetter kamen wir im Garten des Vinzenzheims in Aachen zur Entsendefeier zusammen. Die Freiwilligen hatten gerade ihren zehntägigen Vorbereitungskurs in Berterath, Belgien, hinter sich. In mehreren kurzen Reden erfuhren sie etwas von der Zielsetzung von pax christi, von der Geschichte des Freiwilligendienstes und von der Struktur der Begleitung. Es wurde ihnen für ihre Bereitschaft gedankt, für ein Jahr im Auftrag von pax christi ins Ausland zu gehen und in den verschiedenen Einsatzstellen ihren Dienst zu leisten und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Die Freiwilligen selbst stellten sich mit einem selbst gedichteten Lied und einem witzigen Gedicht vor und beschrieben ihre Projektstellen in Lateinamerika, Osteuropa oder Israel. Auch zwei Freiwillige aus Polen und Bosnien waren dabei, die in Aachen arbeiten werden.

Am Ende des Wortgottesdienstes unter der Leitung des designierten Geistlichen Beirats von pax christi Aachen überreichten wir den „Friedis und Friedas“ kleine Geschenke und gaben ihnen Segenswünsche mit auf den Weg.

Die Entsendefeier endete mit einem Grillabend, bei dem sich die Freiwilligen, die Teamer, die pax-christi-Verantwortlichen und einige Gäste etwas näher kennen lernen konnten. „Endlich wieder ein leckeres Stück Fleisch!“, war – nach zehn Tagen vegetarischer Kost – von nicht wenigen zu hören.

Wer unseren Freiwilligen in Kiew ein Grußwort schicken möchte, kann das noch bis zum 5. August tun, über: Huening53@aol.com.
Auch Spenden sind nach wie vor sehr willkommen!

Die Grußworte können nachgelesen werden – siehe Downloads rechts im Kasten.