Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
boot-998966_960_720.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ausstellung zum Thema Menschen auf der Flucht

30. Jun 2016

Wir weisen empfehlend auf die Ausstellung „Wir stellen uns vor…“ des Eine-Welt-Kreises Vreden e.V. hin, die am 4. Juli um 20 Uhr in der Vredener Stiftskirche eröffnet wird.

Weltweit sind heute 60 Millionen Menschen auf der Flucht. 2015 wurden allein in Deutschland mehr als 1,1 Millionen Geflüchtete aus verschiedenen Regionen der Welt registriert. Davon leben z.Zt. ca. 450 in Vreden – eine Zahl, hinter der Menschen und Schicksale stehen.

Der Eine-Welt-Kreis Vreden e.V., der seit fast 20 Jahren Veranstaltungen zu sozialkritischen Themen organisiert, rückt in dieser Ausstellung einzelne Geflüchtete und ihr Schicksal stellvertretend für viele in den Mittelpunkt, um den uns fremden Menschen „ein Gesicht zu verleihen“.

Dazu wurden sie gebeten unter dem Motto „Wir stellen uns vor ….“ von sich zu berichten – wer sind sie, woher kommen sie und wie stellen sie sich ihre Zukunft vor?

Die Ausstellung, die in Texten, Bildern und Tonaufnahmen das Erfahrene wiedergibt, soll dazu beitragen, Menschen Mut zur Begegnung zu machen. Gegenseitiges Kennenlernen ist eine Voraussetzung dafür, dass das Zusammenleben für alle Seiten eine Bereicherung sein kann.

Die Ausstellung wird zu sehen sein vom 05.07. bis zum 31.07.:
Mo bis Fr   8-12 Uhr  und  14-18 Uhr
Sa / So      8-12 Uhr  und  15-18 Uhr