Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Arntz_2011_web.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

2011: Pfarrer Norbert Arntz

Erster Preisträger war und ist Pfarrer Norbert Arntz aus Kleve.

Norbert Arntz – Konzilspriester und Botschafter der Kirche der Armen

Laudatio anlässlich der ersten Verleihung des Johannes XIII-Preises von pax christi im Bistum Münster am 14. Mai 2011

In der Urkunde zur Verleihung des Johannes XXIII-Preises 2011 heißt es, der vom für die Wahl eingerichtete Beirat erkorene Preisträger Norbert Arntz erhalte diesen zum ersten Mal heute verliehenen Preis, „weil er die Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils aufgenommen, weiterentwickelt und weitergedacht hat und in seinem menschennahen und menschenfreundlichen Engagement dem Frieden, der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung verhaftet ist“.

Im Folgenden möchte ich – dem bisherigenLebensweg von NorbertArntz folgend und einzelne Stationen in ihren größeren Kontext einordnend – versuchen, auch wenn es nur fragmentarisch erfolgen kann, diese knappe Begründung inhaltlich anzureichern und sie so konkreter werden zu lassen. Übrigens hat Norbert Arntz Veronika Hüning gegenüber, als sie ihm die Entscheidung des Beiratsmitteilte, spontan geäußert, er habe zwei Großväter, einen leiblichen und einen kirchlichen bzw. geistlichen; letzter sei Papst Johannes XXIII.
Norbert Mette

Die komplette Laudatio sowie alle weiteren Informationen und Texte zu unserem ersten Preisträger finden Sie rechts im Kasten zum Download.