Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
uhncr.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Step with Refugees – 2 Milliarden km Richtung Schutz

20. Jun 2019 – 15:00 Uhr  bis 20. Jun 2019 – 18:00 Uhr , Aasee Münster, Treppenstufen/ Aasee-Kugeln

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2019 laden wir die BewohnerInnen Münsters um 15 Uhr zu einer globalen Laufaktion ein, um uns solidarisch mit Menschen auf der Flucht zu zeigen.

Gemeinsam mit Dir werden wir um den Aasee herum einen Teil der Strecke gehen, laufen oder Rad fahren, die Flüchtlinge jedes Jahr zurücklegen müssen, um an sichere Orte zu gelangen.

WANN? Am 20 Juni 2019 von 15 – 18 Uhr
WO? Um den Aasee herum – einmal, zweimal..  Ihr findet uns vorne an den Treppenstufen am Aasee
Wie? Laufend, spazierend, tanzend..


Weltweit befinden sich über 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Elend und legen dabei insgesamt jährlich 2 Milliarden km Wegstrecke zurück. Die Distanzen, Routen und Erlebnisse der Flucht sind für uns hier in Münster kaum vorstellbar und meist gänzlich unbekannt. Deswegen unterstützen wir eine Aktion des UNHCRs, in der weltweit 2 Milliarden Kilometer zurückgelegt werden sollen, um am Ende des Jahres 2019 die Strecke ‚nachgelaufen‘ zu sein, die weltweit alle Flüchtlinge zusammen hinter sich bringen.

Ob manuell oder per Fitness App, eure gelaufenen Kilometer werden von uns gesammelt um mit in die Statistik des UNHCR´s aufgenommen zu werden. Es kann also jeder dabei sein!
Schaut doch mal auf der Seite des UNHCR`s vorbei und registriert euch schon für Donnerstag:
https://stepwithrefugees.org/de-de/diekampagne

Sei dabei - Jeder Schritt zählt!

Münster Stadt der Zuflucht
https://www.facebook.com/muensterzuflucht/
Seebrücke Münster
https://www.facebook.com/muensterseebruecke/
pax christi DV Münster
https://www.facebook.com/paxchristiMS/
 

Zeiten

  • Von:
    20. Jun 2019 – 15:00 Uhr
  • Bis:
    20. Jun 2019 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Aasee Münster, Treppenstufen/ Aasee-Kugeln