Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Kloster_Helfta_-_Liboriushaus,_Kirche,_Konventsgebäude.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi-Reise 2019: Mystik und Widerstandsgeist

12. Okt 2019 – 09:00 Uhr  bis 17. Okt 2019 – 18:00 Uhr

Eine Reise zum Kloster Helfta und zu den eigenen spirituellen Quellen

Wir stehen vor einer Fülle von Herausforderungen; eine gute Zukunft ist ungewisser denn je. Woraus schöpfen wir Christen die Kraft, was stärkt unseren Widerstandsgeistgegen die Versuchungen von Reichtum und Bequemlichkeit, gegen die wachsende Demokratie- und Europafeindlichkeit, gegen die zunehmende Dialogunfähigkeit? Wer kann uns ein Beispiel sein und wie können wir unsere spirituellen Quellen neu erschließen? Mystik und Widerstandsgeist! Dies zu erkunden, werden uns Dr. Gotthard Fuchs, Willi Kraning und Dr. Annette Schleinzer helfen. Dr. Gotthard Fuchs ist einer der ausgewiesenen Fachleute der Theologie der Spiritualität und christlichen Mystik vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Willi Kraning hat als Priester die DDR-Zeit erlebt und ist heute em. Domkapitular in Magedburg. Und Dr. Annette Schleinzer hat über Madeleine Delbrêl promoviert und ein weiteres Buch über sie veröffentlicht.

Wir wollen uns auf dieser Reise vom 12. bis 17.10.2019 mit "Mystik und Widerstandsgeist" auseinandersetzen und uns den Mystikerinnen von Helfta und MystikerInnen unserer Tage wie z. B. Madeleine Delbrel näherkommen.

Von Helfta aus werden wir eine Tagesfahrt nach Magdeburg und vielleicht eine weitere Tagesfahrt unternehmen. Auf der Hinfahrt werden wir die Sixtina des Nordens, das Panoramagemälde von Werner Tübke zur Bauernkriegs-Schlacht von 1525 in Bad Frankenhausen, besuchen.

Die detaillierte Reisebeschreibung und die Anmeldeformalitäten finden Sie rechts in der Spalte.

 

Zeiten

  • Von:
    12. Okt 2019 – 09:00 Uhr
  • Bis:
    17. Okt 2019 – 18:00 Uhr