Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_20241011_102517.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Erfolgreicher Friedenslauf in Münster

11. Okt 2024

Gemeinsam laufen, gemeinsam helfen: 1.300 Schüler*innen laufen für Friedensprojekte

1.300 Schüler*innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule und der Irisschule Münster gingen diesen Freitag auf der Sportanlage des SC Münster 08 beim 8. Münsteraner Friedenslauf an den Start. Mit jeder gelaufenen Runde sammelten sie Spenden für die Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst e. V. (forumZFD) und pax christi Münster.

Mit herzlichen Worten begrüßte Bürgermeisterin Angela Stähler, auch im Namen von Oberbürgermeister Markus Lewe, die Kinder und Jugendlichen, bevor um 9:45 Uhr der Startschuss fiel. Bereits im Vorfeld hatten sich alle Teilnehmenden engagiert auf die Suche nach Sponsoren gemacht – in Familien, bei Freunden und auch bei Unternehmen. Für jede gelaufene Runde sicherten diese einen individuell festgelegten Spendenbetrag zu.

In Israel und Palästina konzentriert sich das forumZFD aktuell auf Projekte, die den Dialog zwischen den Konfliktparteien stärken und Vorurteile abbauen. Beispielsweise unterstützt es die Combatants for Peace – eine einzigartige Initiative, die ehemalige Kämpfer*innen aus Israel und Palästina zusammenbringt, um sich gemeinsam für den Frieden einzusetzen.

Mit seinem Erlösanteil organisiert pax christi Münster Gedenk- und Diskussionsveranstaltungen, Studientage sowie Workshops mit Schüler*innen und Lehrkräften.

Um zu verstehen, wofür sie laufen, haben sich die Kinder und Jugendlichen aus Münster vor dem Lauf in verschiedenen interaktiven Workshops mit den Themen Konflikte, Gewalt, Flucht und Frieden auseinandergesetzt. Friedensbildungsreferent*innen des forumZFD bearbeiten diese Themen altersgerecht mit den Schüler*innen, stärken ihre Friedensfähigkeit und ermutigen sie, gewaltfrei mit Konflikten umzugehen. Angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten ist das besonders wichtig, um den Fragen der Kinder und Jugendlichen zu begegnen und ihnen zu zeigen, dass auch sie im Kleinen etwas für den Frieden tun können.

Zu den Unternehmen, die den Münsteraner Friedenslauf mit Sach- und Dienstleistungen unterstützten, zählen BanaFair, Pegasus Umzüge, die Malteser, die Sparkasse Münsterland Ost, der Stadtsportbund und der SC Münster 08.