Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2019-03_Titel_web.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pc-Korrespondenz

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift "pax christi-Korrespondenz". Die "pc-Korrespondenz" erscheint dreimal im Jahr.

Die aktuelle Ausgabe 03/2019 trägt den Titel "Unsere Friedenswege 2019".

Sie finden diese Ausgabe als Download rechts in der Box.

Lesen Sie hier das Vorwort:

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, der Herbst hinterlässt seine deutlichen Spuren. Die Erde ist nicht friedlicher geworden, die Gefahr internationaler Kriege ist gestiegen, Umweltzerstörung und Rassismus nehmen zu. Friedensarbeit ist ein schwieriges Unterfangen, wenn der „Mythos erlösender Gewalt“ (Walter Wink) so allgegenwärtig ist, dass über gewaltfreie Optionen kaum nachgedacht wird.

pax christi Deutschland wird das mit einem neuen Präsidenten, dem Mainzer Bischof Kohlgraf, tun.  Was bei pax christi Münster in diesem Jahr passiert ist, steht traditionell im Mittelpunkt der Ausgabe der pc-Korrespondenz am Ende des Jahres. Am 23.11. fand die Diözesanversammlung statt, auf der wir zurück und nach vorne geblickt haben. Die Berichte von Friedensreferent, Vorstand und Geschäftsführer könnt ihr in dieser Ausgabe nachlesen, dazu weitere Berichte von Aktionen und Veranstaltungen und einige lesenswerte Texte zum Themenfeld Frieden. Vor kurzem mussten wir uns von der langjährig aktiven Maria Dammann verabschieden, auch der Erinnerung an sie geben wir Raum.

pax christi wäre aber nicht lebendig wenn nicht an vielen Orten des Bistums viele Aktive immer wieder konkrete Schritte des Friedens gehen würden. Euch allen am Ende des Jahres 2019 ein ganz herzlicher Dank! Wir von der Redaktion freuen uns über Berichte und Bilder von dem, was ihr tut und natürlich über Reaktionen auf unsere Mitgliederzeitung pc-Korrespondenz.

 Daniel Hügel, Ferdinand Kerstiens, Stefan Leibold, Eberhard Ockel

___________

Die nächste Ausgabe der pc Korrespondenz "01/2020" erscheint voraussichtlich vor Ostern 2020.

Weitere Ausgaben unserer pc-Korrespondenz finden Sie in unserem "Archiv".
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download