Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Foto 14.07.2019 Blaues Schaf Homepage.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Blaues Friedenslamm jetzt auf der Oase Gronau

19. Aug 2019

Der grenzüberschreitend aktive Ökumenische Kirchengarten Oase in Gronau beging am Sonntag, 14. Juli 2019, sein diesjähriges Bergfest. In dem Rahmen hat die Gronauer Gruppe der Lokalen Agenda 21 dem Oase-Team ein Blaues Friedenslamm übergeben, das dauerhaft auf der Oase verbleiben soll.

Künstlern Bertamaria Reetz und Rainer Bonk. Seit 2009 stehen die lebensgroßen Schafe als ein Symbol für ein friedliches Miteinander und der Menschlichkeit. Die Idee wurde 2017 von Ingrid Hagen aus Metelen aufgegriffen. Eine nachfolgende Generation mit den blauen Lämmern wurde als Sinnbild für die Generation der Kinder ins Leben gerufen: Die Junge Münsterländer Friedensherde. Aus dieser Generation stammt auch das Gronauer Agenda-Oase-Lamm.

Ingrid Hagen und Hermann Schmeing, der Sprecher der Gronauer Agenda-Gruppe, haben am Sonntag die Oase-Mitglieder sowie weitere Interessierte über die Bedeutung der blauen Schafe und Lämmer informiert. Begrüßt wurden sie von Oase-Vorstandsmitglied Britta Siepmann. Sie zeigte sich sichtbar erfreut darüber, dass die Agenda-Gruppe die Oase als dauerhaften Aufenthaltort des symbolischen Friedenslammes ausgewählt hat.

Mit der Schaffung und Verbreitung der Blauen Schafe und Lämmer ist eine zentrale Botschaft verbunden: „Alle sind gleich – Jeder ist wichtig“. Mit dieser Aussage sollen vielerorts Zeichen für Frieden und Menschlichkeit gesetzt werden. Und so berichtete Ingrid Hagen mitreissend, dass nach und nach immer mehr Blaue Lämmer gefertigt wurden und im Münsterland, aber auch weit darüber hinaus, Patinnen und Paten gefunden haben. So gibt es auch bereits in Australien, in Amerika und in Afrika Blaue Friedenslämmer. Und in Gronau sind auch bereits rund 20 der Blauen Lämmer heimisch geworden.

In ihrem Redebeitrag betonte Ingrid Hagen, dass die Blauen Lämmer Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die sich sonst vielleicht nie kennen gelernt hätten. Somit bleibt der  Gedanke des Friedens lebendig. Frieden in die Welt zu bringen ist ein Unterfangen, welches eine starke Gemeinschaft braucht. Als besonderen Aspekt erläuterte Ingrid Hagen, dass auch Kinder und Jugendliche die gleichen Rechte wie Erwachsene haben.

Hermann Schmeing von der Gronauer Agenda-Gruppe begann seinen Redebeitrag mit historischen Rückblicken: „500 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland

und Holland, und die Europäische Friedensordnung, dürfen wir uns hier in Gronau, der  Euregio und darüber hinaus nicht wieder von „Kriegen“ zerstören lassen. Weder von „Äußeren Kräften“, noch von „Inneren Streitigkeiten“. Die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts haben viel „Vertrauen“ zwischen unseren Völkern zerstört und viel Elend über die Menschen gebracht und einige Personen unter uns können sicher noch  über das Leiden erinnern oder über Erzählungen von Augenzeugen berichten. Der daraus entstandene Wunsch war: Nie wieder Krieg. Nicht hier, aber auch nicht wo anders, erst Recht nicht in unserem Namen.“ Und am Ende seiner Rede wandte sich Hermann Schmeing konkret an die Aktiven der Oase: „Bei Euch ist das „Friedenslämmchen“ in guten Händen, möge es zur Friedensherde werden und zur Friedensbewegung des 21. Jahrhunderts beitragen. In diesem Sinne: Der Friede sei mit Euch.“

Erfreut von der Friedensaktion auf der Oase zeigte sich auch Manfred Laumann von der katholischen Friedensorganisation pax christi im Bistum Münster.

Weitere Informationen:

https://www.kloster-metelen.de/Blauschaf-Laemmer, https://oase-gronau-losser.org/de