Wallfahrt von Handorf nach Telgte
19. Mai 2022 – 07:30 Uhr
, Kaserne Handorf
Liebe Mitglieder von pax christi,
am Donnerstag, 19. Mai, gibt es eine echte Premiere…
Die Welt leidet im Moment sehr darunter, dass Gespräche und echte Diskussionen gar nicht geführt werden. Wir wollen das ändern und mit Bundeswehrsoldaten der Kaserne in Münster-Handorf ins Gespräch kommen. Am 19.05. soll es eine gemeinsame Friedenswallwahrt von Soldaten und Pax Christi-Mitgliedern geben.
Hier kurz der Rahmen dieser Veranstaltung: Wir starten sehr früh, was an der Dienstzeit der Soldaten liegt:
- 07.30 - 8.30 Uhr Frühstück in der Truppenküche der Lützow-Kaserne, Handorf
- 8.30 Uhr Start zu den Gräbern russischer Zwangsarbeiter auf dem angrenzenden Übungsplatz Dorbaum (für die Öffentlichkeit nicht zugänglich); Beginn der Wallfahrt
- gegen 11.00 Uhr Statio auf einem Soldaten-Gräberfeld auf dem Waldfriedhof in Lauheide
- gegen 12.30 Uhr Eucharistie in der Wallfahrtskirche Telgte (hier die reine Eucharistie, zuvor bei den beiden Grabfeldern der Wortgottesdienst). Es ist ein Gottesdienst in 3 Stationen geplant.
- gegen 13.30 Uhr Rückfahrt mit Bundeswehrbus zur Lützow-Kaserne, Handorf, danach Ausklang bei einer Bratwurst
Weihbischof Zekorn wird am Waldfriedhof Lauheide dazustoßen, mit uns in Telgte die Eucharistie feiern und auch beim Grillen in Handorf dabei sein.
WICHTIG: Ihr könnt an den verschiedenen Orten dazu stoßen! Wenn 7.30 zu früh ist, könnt ihr beim Waldfriedhof dazustoßen oder in Telgte. Sagt einfach Bescheid! Wir können mit einem Bully der Bundeswehr auch Teilnehmende nach Telgte fahren, falls ihr morgens oder in Lauheide dabei sein wollt und euch der Weg zu weit ist. Bitte gebt einfach das bei der Anmeldung an!
Bitte meldet euch bei leibold@bistum-muenster.de an, ihr bekommt vorher entsprechende Informationen.
Viele Grüße
Stefan Leibold