Laufen für Vielfalt und Frieden
27. Sep 2021
Münster, 24. September 2021.
Einen Tag lang drehte sich an der Mathilde Anneke Gesamtschule alles um das Thema Frieden. Unter dem Motto „Gerade jetzt: Viele kleine Schritte für den Frieden“ gingen knapp 1.000 Schüler*innen bei einem Sponsorenlauf zugunsten der Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) und des Vereins Lichtstrahl Uganda e. V. an den Start.
Nach der Absage des Münsteraner Friedenslaufes, der im September mit vielen Schüler*innen von mehreren Münsteraner Schulen starten sollte, schnürten rund 1.000 Schüler*innen der Mathilde Anneke Gesamtschule kurzerhand dennoch ihre Laufschuhe: Auf dem schulnahen Sportgelände des Stadtsportbundes gingen sie unter dem Motto „Gerade jetzt: Viele kleine Schritte für den Frieden!“ an den Start. Im Vorfeld der Aktion suchten alle Teilnehmenden in ihrem persönlichen Umfeld Sponsor*innen, die ihnen einen individuell gewählten Spendenbetrag
pro gelaufener Runde zusagten.
Mit dem Erlös des Friedenslaufs unterstützt die Mathilde Anneke Gesamtschule die Projektarbeit des forumZFD. Im Fokus stand dabei die Friedensarbeit im Libanon; einem kleinen von Bürgerkriegen und Konflikten geprägten Land im Nahen Osten, das seit Ende 2019 in einer tiefen wirtschaftlichen und politischen Krise steckt. Die Corona-Pandemie und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut verschärfen die Lage zusätzlich; besonders für Geflüchtete im Libanon ist die Situation prekär. Friedensfachkräfte des forumZFD fördern den Dialog zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien; zum Beispiel durch Projekte, in denen sich beide Gruppen gemeinsam für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzen.
Veranstalter des Münsteraner Friedenslaufes waren der pax christi Diözesanverband Münster und das forumZFD. Unterstützt wurde die Aktion von dem Unternehmen BanaFair, das die Friedensläufer*innen mit fair gehandelten Bananen aus Ecuador versorgte.
https://www.anneke-gesamtschule.de/